adesso Blog
04.01.2022 von Gabor Meißner
Aller Anfang ist schwer: Ansätze für Green Software-Engineering
Dass alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen tragen, muss heute niemandem mehr erklärt werden. Das gilt auch für die Softwareentwicklung. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch einige Ansätze für die alltägliche Entwicklung von Java-basierten Serveranwendungen, die einen möglichst sparsamen Umgang mit Ressourcen zum Ziel haben.
weiterlesen20.12.2021 von Sandra Weis
Wissensmanagement – ein Must-have in der Arbeitswelt
Mitarbeitende erhalten viele weit gefächerte fachliche Informationen aus verschiedensten internen wie externen Quellen und Medien und werden heutzutage regelrecht mit Informationen zugeschüttet. Getreu dem Motto „je mehr, desto besser“. Doch die Aufnahmekapazitäten der Mitarbeitenden sind begrenzt. So sind die Voraussetzungen ungünstig, dass sich Wissen entwickelt. Wie soll sich das Unternehmen vor diesem Hintergrund verhalten? Eine unsystematische und unstrukturierte Vorgehensweise führt wohl nur zufällig zum Ziel. Und wie kann ein Unternehmen trotz begrenzter Ressourcen diese Zielsetzung erreichen? Das erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen16.12.2021 von Stephen Lorenzen, Georg Benhöfer und Lars Zimmermann
MsbG-Novelle 2021 – Klarheit im Smart-Meter-Rollout?
Im Bereich der Energieversorgung war das Jahr 2021 turbulent, vor allem für Betreiber von Messstellen. Neben den allgegenwärtigen Themen rund um die Corona-Pandemie, hielt das Jahr auch im Bereich Smart-Meter-Rollout sehr viel Diskussionsstoff bereit. Bevor wir in das neue Jahr abbiegen, wagen wir deshalb einen Blick in den Rückspiegel und erläutern, welche guten Vorsätze sich für Messstellenbetreiber für 2022 lohnen. Die Novellierung des Messstellenbetriebsgesetzes beispielsweise bietet Orientierung schafft Rechtssicherheit. Mehr erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen16.12.2021 von Heike Heger
Wie du Omnichannel-Marketing mit der SAP Customer Data Platform perfektionierst
Die Einführung einer Customer Data Platform (CDP) zählt für viele Marketeers zu den wichtigen Projekten des Jahres. Doch was ist das Besondere an einer CDP? Und welche Vorteile bietet die SAP CDP? In einem Blog-Beitrag werde ich diese Fragen beantworten.
weiterlesen14.12.2021 von Kevin Pahlke
Augmented Reality – ein kurzer Überblick
Der Begriff Augmented Reality (AR) ist mit Sicherheit den meisten bekannt. Häufig wird er aber mit Virtual Reality verwechselt. Grund genug, um euch einen Überblick zu diesem Thema zu geben. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich daher, was AR genau kann, wie sie funktioniert und wie die Verknüpfung der Realität mit den virtuellen Objekten erreicht wird.
weiterlesen13.12.2021 von Tim Strohschneider
Optimierung von Finanztransaktionen
Regulatorische Vorgaben, veränderte Kundenerwartungen und steigende Komplexität stellen bestehende Finanztransaktionssysteme vor neue Herausforderungen, mit Ansätzen, basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI), kann hier eine deutliche Optimierung erreicht werden.
weiterlesen09.12.2021 von Stephen Lorenzen, Georg Benhöfer und Lars Zimmermann
Änderungen der elektronischen Nachrichten durch die MaKo 2022 – was jetzt wichtig wird
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 01.10.2021 (Teil 1) und 15.10.2021 (Teil 2) Anpassungen der Marktkommunikation (MaKo) 2022 veröffentlicht. Diese umfassen insbesondere drei Bereiche: EDIFACT-Datenformate, den XML-Datenaustausch und die Entscheidungsbaumdiagramme. Was dies im Detail bedeutet, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen08.12.2021 von Tarik Kilinc
Personalisierung – fünf Erfolgsfaktoren, auf die es wirklich ankommt
Es gibt einige wichtige Erfolgsfaktoren, die Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung in Personalisierungsprojekten beachten sollten, um ihre Effizienz sowie einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten. Ich decke in diesem Blog-Beitrag fünf dieser Faktoren auf und zeige euch, worauf es wirklich ankommt.
weiterlesen07.12.2021 von Sebastian Ritzkat und Sabine Fischer
Mit Prävention die eigene Komfortzone erhöhen
Die Bearbeitungsprozesse eines Schadens im Sachgeschäft und die einer Leistungseinreichung im Krankenversicherungsgeschäft unterscheiden sich erheblich. Beide Bereiche eint jedoch, dass Prävention immer besser als eine Leistung ist. Wie Prävention in der Krankenversicherung und in der Kompositversicherung aussieht, zeigen wir in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.