adesso Blog
08.06.2021 von Alexander Wiermann
Chancen der Digitalisierung zur Förderung der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln
Als Familienvater einer jungen Tochter eröffnen sich neue Blickwinkel hinsichtlich Verantwortung und Wertevermittlung. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung dient als Fundament für die gesunde Entwicklung und als Vorbild ist der Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Auf Spurensuche unserer Ernährung ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit größer und das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung deutlicher geworden. Dabei sind Fragestellungen aufgekommen, mit welchen Lösungen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Lebensmittelkette beitragen.
weiterlesen04.06.2021 von Eva-Maria Kynast
UX KPIs und Metriken – den Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden messen
Die User Experience ist der Schlüssel zu einem zufriedenen Kunden. Für die zahlenorientierten Manager scheint es leider immer eine große Hürde zu sein, für diesen „Schlüssel“ Budget bereitzustellen. Deshalb möchte ich hier einige UX KPIs (User Experience Key Performance Indicators) vorstellen, die zahlenbasiert zeigen, wie UX gemessen werden kann und was diese Kennzahlen aussagen. So lassen sich künftig möglicherweise mehr Zahlen-Fans überzeugen, in UX zu investieren.
weiterlesen02.06.2021 von Dr. Zeljko Dzunic und Matthias Proschinger
Low Code und KI: Der nächste große Schritt in der KI-Adoptionsstrategie – Teil 1
Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz ist wohl der größte technologische Treiber der Zukunft, doch vielfach scheitern Projekte an der komplexen Implementierung oder fehlenden Fachleuten. Im ersten Teil dieser Blog-Serie beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Low-Code-Plattformen als disruptive Neuheit in der Softwareentwicklung KI-Adoption erleichtern können und zeigen euch anhand zweier Use Cases, wie die Technologie zur „Demokratisierung von KI“ beiträgt.
weiterlesen27.05.2021 von Ines Weigel
Usability und Farbe
Farben haben in unserem Leben eine wichtige Bedeutung und lösen Gefühle aus und sind daher ein ganz wichtiger Faktor bei der Gestaltung der User Experience. Die Farbwahl kann zudem das Verhalten und Entscheidungen von Usern beeinflussen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Rolle Farbkontraste, bestimmte Symbole und die visuelle Hierarchien spielen.
weiterlesen26.05.2021 von Robert von Seggern
Röntgenbilder verloren – kein Beinbruch dank der elektronischen Patientenakte
Aufgrund eines Umzuges kann ein Arztwechsel notwendig werden. Doch Ärzte benötigen Informationen über ihre neuen Patienten. Unterlagen wie Arztbriefe, Röntgenbilder und Krankenhausentlassberichte mühsam sammeln? Ist der damalige Arzt überhaupt noch tätig? Oder müssen Untersuchungen nun womöglich kostenintensiv wiederholt werden? Gibt es hier nicht eine digitale Lösung für die medizinischen Unterlagen?
weiterlesen25.05.2021 von Miriam Eckardt
Lead Funnel – aus generierten Leads Neukunden machen
Für viele Unternehmen ist Digital Marketing eine sehr gute Möglichkeit, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Der Kontakt mit der potenziellen Kundschaft ist wertvoll. Aber wie gelingt es, die Interessenten zu Kunden zu machen? Mit Hilfe eines gut ausgearbeiteten Lead Funnels! Dieser hat die besondere Zielstellung, Leads zu generieren, das heißt Kontaktanbahnungen und/oder die Angabe von Kontaktinformationen durch einen potenziellen Kunden zu erzielen.
weiterlesen20.05.2021 von Heike Heger
Vier wichtige Aspekte, um die Customer Journey perfekt abzubilden: #3 E-Commerce
Unabhängig davon, was eine Kundin oder ein Kunde kaufen möchte – E-Commerce im Jahre 2021 sollte sich leicht und smart anfühlen und nicht durch sinnlose Medienbrüche und Reglementarien zum Warenkorbabbruch animieren. Welche Vorteile eine Digital Experience Platform mit sich bringt und wieso Unternehmen ihre Kundschaft mit nahtlosen Kundenerlebnissen beeindrucken müssen, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen18.05.2021 von Arman Kohli
Transformation, die Treiber und Erfolgsfaktoren bei Transformationsvorhaben
Digitalisierung, Transformation und Agilität beschäftigen viele Organisationen mehr und mehr. Was Digitalisierung aber bedeutet, ist vielen Organisationen nicht klar. In meinem Blog-Beitrag stelle ich den Strategiebedarf, verschiedene Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren vor, damit das Transformationsvorhaben erfolgreich gelingt.
weiterlesen14.05.2021 von Stefanie Stehule
Account Based Marketing: Erfolgsstrategie für B2B-Unternehmen
Account Based Marketing (ABM) ist ein Instrument in der digitalen Kundenakquise, um maßgeschneidert ausgewählte Zielkunden zu gewinnen. ABM ist dabei die ideale Ergänzung zum Inbound Marketing, welches auf die Lead-Generierung im breiten Markt ausgerichtet ist. Worum es dabei geht und wie ABM zu einer echten Erfolgsstrategie wird, dazu mehr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.