adesso Blog
12.10.2021 von Ediz Turcan
Eigene Schwachstellen sind gleicher als andere
Ich wurde von Kollegen gebeten, ein Portal durch einen sogenannten Pentest auf Sicherheit zu überprüfen. Dieser Test ergab erfreulicherweise wenige Sicherheitslücken. Jedoch stach eine besonders hervor. Welche das war und wie es nach dem Fund der Sicherheitslücke weiterging, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen07.10.2021 von Sandra Weis
Die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) wird gesenkt – auch für die betriebliche Altersvorsorge (bAV)
Im Bereich Altersvorsorge können Arbeitnehmende vom Arbeitgebenden verlangen, dass von den künftigen Entgeltansprüchen ein Teil durch Entgeltumwandlung für ihre betriebliche Altersversorgung verwendet wird. Doch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) will jetzt die Beitragsbemessungsgrenze für das Jahr 2022 senken. Inwiefern ist die betriebliche Altersversorgung betroffen? Welche Herausforderungen bringt das für Unternehmen, angestellte Personen, Versicherer und Versorgungsträger mit sich? Und wie können diese gemeistert werden? Dies erfahrt ihr im Blog-Beitrag.
weiterlesen05.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 1: Ergebnisse zur Customer Experience
Die neue Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor: Parallel zu den 1.000 Endverbraucherinnen und Endverbrauchern befragten wir auch 373 Unternehmen, was sie in Marketing und Vertrieb dafür tun, dass Online-Shopper gerne einkaufen. Daraus ergab sich ein spannender Abgleich, bei dem sich einige Lücken offenbarten. Den Auftakt der Blog-Serie macht der Themenbereich Customer Experience.
weiterlesen05.10.2021 von Henrik Stapel
Selbstorganisierte Teams führen – so geht’s
Selbstorganisation ist ein leitendes Prinzip agiler Arbeit. Was aber bedeutet Selbstorganisation für die Führungsarbeit konkret? Wie kann sichergestellt werden, dass die Strategie weiterhin verfolgt wird? In diesem Beitrag werden Selbstorganisation agiler Teams und deren Führung aus Perspektive von Management und Führungskräften mit Inhalt gefüllt und es wird aufgezeigt, mit welcher Haltung die Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen für mehr Agilität im Unternehmen gelingt.
weiterlesen30.09.2021 von Renat Mustafajev
Fünf Trends, auf die sich die Lottobranche einstellen muss
Die digitale Transformation macht auch vor der Lotteriebranche nicht Halt. Die Corona-Pandemie hat erneut einen hohen Druck auf die Gesellschaften ausgeübt, da viele Menschen das herkömmliche Glücksspiel in einer Lottoannahmestelle im Lockdown nicht wahrnehmen konnten. Hinzu kommt, dass noch nicht alle Anbieter legale Online-Spiele ermöglichen. Höchste Zeit, dass sich die Branche mit den zentralen Trends beschäftigt, die das Leben ihrer Kundschaft und somit auch ihr Geschäft beeinflussen. Dieser Blog-Beitrag erläutert fünf Trends, auf die sich Lotteriegesellschaften nun einstellen müssen.
weiterlesen29.09.2021 von Barbara Häuser
Wer ist mein zukünftiger Kunde? Wie sieht die Customer Experience in der Versicherung in 5–10 Jahren aus?
Bestandsverlust durch ein hohes Alter der Bestandskundinnen und -kunden und die immer schneller werdende digitale Transformation sind Hauptgründe dafür, dass sich Versicherer bereits heute Gedanken über ihre Kundschaft der Zukunft machen sollten. Doch wer sind diese Kundinnen und Kunden und was ist ihnen bereits heute wichtig? In meinem Blog-Beitrag gebe ich euch einen ersten Einblick in die zukünftige Kundengeneration. Zudem zeige ich eine Persona des zukünftigen Versicherungskunden.
weiterlesen28.09.2021 von Viktoria Düngfelder
The Dark Side of UX - Design Patterns, die User manipulieren
Dark Patterns sind speziell zur Täuschung ausgelegte Interface Designs. Sie verleiten User dazu, bestimmte Aktionen auszuführen, die sie nicht intendiert haben und die gegebenenfalls ihren Interessen widersprechen. Eine Demonstration der Macht des UX Designs gebe ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen21.09.2021 von Annabelle Knappe
Alles rund um Influencer Marketing
Influencer Marketing hat sich in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert und hat sich als eine feste Disziplin im Marketing-Mix etabliert. Seither sind laut verschiedenen Studien von Jahr zu Jahr die Influencer-Marketing-Budgets der Unternehmen gestiegen! Doch ab wann ist jemand ein Influencer, was bedeutet Influencer Marketing genau und welche Vorteile und Herausforderungen bringt es mit? Genau das erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!
weiterlesen17.09.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig
Von der Blackbox zur Whitebox
Der Entscheidungsweg, das heißt, wie eine KI auf ihr Ergebnis kommt, muss nachvollziehbar und für alle Akteure transparent kommunizierbar sein. Das gilt vor allem innerhalb der Versicherungsbranche. Es wird also eine Umwandlung der Blackbox in eine Whitebox benötigt. Genau an dieser Stelle kommt Explainable AI (XAI) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.