Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch

adesso Blog

912
Digital Experience

Heutzutage müssen Marketingfachleute ihre Organisationsmodelle überdenken und neue Technologien nutzen, um differenzierte, für digitale Kanäle optimierte Kundinnen- und Kundeninteraktionen zu schaffen. In diesem Blog-Beitrag nenne ich die zehn wichtigsten Gründe, wieso der Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung den Erfolg des digitalen Marketings sicherstellt.

weiterlesen
Branchen

In Unternehmen – vor allem im Finanzdienstleistungsbereich – gibt es eine Reihe von (Geschäfts-)Prozessen. Dabei handelt es sich um Aktivitäten, die beispielsweise zur Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls ausgeführt werden. Die Prozessmodellierung stellt diesen (Geschäfts-)Prozess mit der zeitlichen Abfolge der Aktivitäten grafisch dar. Aber welche Vorteile entstehen dadurch und wie können diese in Verbindung mit der Digitalisierung genutzt werden?

weiterlesen
Branchen

Mit Mega- und Gigatrends sowie weiteren Methoden versuchen Zukunftsforscher einen Ausblick zu geben, wie die Welt zukünftig aussehen könnte. Oftmals geben uns jedoch – wie wir alle wissen – Romane und Science-Fiction-Filme beziehungsweise Serien einen guten Einblick in die Welt von morgen. Lässt sich daraus aber auch etwas für den Versicherungsvertrieb der Zukunft ableiten? Ich denke schon und möchte meine Gedanken in meinem Blog-Beitrag mit euch teilen.

weiterlesen
Methodik

Das Field Service Management entwickelt sich gerade in vielen Branchen weiter: Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Logistik und Medizintechnik, aber auch aus der Fuhrparkvermietung und Immobilienwirtschaft fragen uns zum Thema Field Service Management an. Mit Hilfe von Software wie der von Microsoft Dynamics 365 wollen sie die Customer Experience im Kundenservice verbessern. Der Außendienst soll besser organisiert und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Auf welche fünf Faktoren es dabei ankommt, erfahrt ihr in meinem Blog-Artikel.

weiterlesen
Inside adesso

Die Datenvisualisierung ist nur ein Aspekt zur Interpretation von bestimmten Daten. Die Betrachtung einer Darstellung führt allerdings unweigerlich zu einer bestimmten Interpretation, die zu bestimmten Problemen führen kann. Daher werde ich euch im zweiten Teil meines Blog-Beitrags an verschiedenen Beispielen zeigen, wie Visualisierungen ihre Intention «verdeckt» vermitteln.

weiterlesen
Methodik

27.04.2021 von Beatrice Malova und Andreas Kramp

Produktmaximierung – Ideenmanagement durch Scrum Master

Bild

Scrum und andere agile Frameworks setzen sich in letzter Zeit insbesondere in IT-Projekten mit großem Erfolg durch. Höhere Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit und ein stärkerer Fokus auf den Endanwendenden sind die Schlüsselelemente dieser Projekt-Frameworks. Heute wird Scrum zusammen mit anderen bewährten Methoden, Techniken und Rahmenwerken kombiniert - etwa Kanban, Design Thinking und BusDevOps. All diese Vorgehensweisen haben gemeinsam, dass die Reflexion über den eingeschlagenen Weg iterativ erfolgt und dass mögliche Anpassung an den angestrebten Zustand häufig Kreativität der Beteiligten erfordert. Der Blog-Beitrag geht der Frage nach, wie eine erfolgreiche Ideengenerierung trotz der Vorgabe der Produktmaximierung vorgenommen werden kann.

weiterlesen
Digital Experience

22.04.2021 von Heike Heger

Bild Heike Heger

Wer sich mit Content-Marketing beschäftigt, den sollte auch das Thema „Personalisierung“ umtreiben. Leistungsstarke Digital-Experience-Plattformen (DXP) bieten cloud-und KI-basierte Personalisierungsservices an, um jedem Kunden und jeder Kundin ein optimales Erlebnis bieten zu können. Auf was ihr in Sachen Personalisierung achten solltet und wie der Einsatz einer DXP hilft, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Inside adesso

Videochat-Systeme wie etwa MS Teams oder Big Blue Button ersetzen Meetings, Vereinstreffen und oft auch private Treffen. Die gleiche Stimmung kommt trotzdem nicht auf. Man redet gezielter, statt sich zufällig auf dem Flur zu treffen oder beiläufig den Sitznachbarn anzuquatschen. Wie lässt sich das alte „Büro-Feeling“ digitalisieren, das zufällige Kennenlernen auf einer Konferenz oder die spontane Grüppchenbildung auf einem Vereinsabend?

weiterlesen
KI

20.04.2021 von Patrick Amft und Ann-Kathrin Bendig

Akzeptanz und Hürden von KI in der Versicherungsbranche

Bild

KI birgt viele Chancen und nahezu jede Branche beschäftigt sich damit. Aber warum kommen KI-Anwendungen bei Versicherern nicht aus den Startlöchern? Wir sehen insbesondere in der unklaren Regulatorik, dem neuen benötigten Mind- und Skillset sowie der existierenden Existenzangst die größten Hürden, wenn wir über den mangelnden Einsatz von KI sprechen. Worin genau die Probleme liegen und was helfen kann, lest ihr im Beitrag.

weiterlesen
adesso Blogging Update

Unser Newsletter zum adesso Blog

Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.

Jetzt anmelden

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.