adesso Blog
10.11.2021 von Michael Boxberg
BiPRO RNext bAV: The Next Step
Der BiPRO e. V. versteht sich als Normungsinstitut der Versicherungsbranche. Mit erfolgreich umgesetzten Normen in der technischen Welt von BiPRO-RClassic, werden diese Standards auf dem Markt für viele Prozesse und den Austausch von Daten seit längerer Zeit produktiv genutzt. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, wie die BiPRO mit RNext nicht nur technologisch einen Schritt weitergeht.
weiterlesen09.11.2021 von Corinna John
Green Cloud Computing
Wie viele Anreisekilometer müssen eingespart werden, damit eine Videokonferenz „grüner“ ist als ein Treffen oder ist der Remote-Betrieb im Endeffekt nicht generell viel ressourcenintensiver als die traditionelle Arbeit vor Ort? In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch die Green-Cloud-Computing-Methodik vor und beantworte am Rechenbeispiel „Videokonferenz“ die Frage, ob eine Teilnahme am Meeting vor Ort oder Remote von zu Hause umweltfreundlicher ist.
weiterlesen04.11.2021 von Maximilian Morlock und Marcus Peters
Cloud-Migration – Jetzt mal konkret bitte!
Viele Unternehmen tun sich schwer, eine echte Cloud-Strategie zu entwickeln. Außerdem ist oft nicht klar, welche konkreten Schritte nach der Entscheidung für die Cloud und einen Cloud-Provider zu tun sind, um die Anwendungen zu überführen. In unserem Blog-Beitrag möchten wir diese Lücke füllen und konkrete Schritte zum Vorgehen vorstellen, damit Entscheiderinnen und Entscheider einen wirkungsvollen Einstieg finden.
weiterlesen02.11.2021 von Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen
Redispatch 2.0 – Die neue Kraftwerkseinsatzplanung der Energiewende
Der Anstieg des Anteils erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion macht eine neue Kraftwerkseinsatzplanung in Deutschland notwendig. Da das Energiesystem auf diese Anforderungen bisher jedoch nicht abgestimmt ist, wird der sogenannte Redispatch 2.0 durchgeführt. Was es damit auf sich hat und warum genau ein Redispatch erforderlich ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen28.10.2021 von Barbara Häuser
Welche Anforderungen stellt die Generation Alpha an den Versicherer
Die Generation Alpha beschreibt alle zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder. Dies wird die erste Generation sein, die komplett im 21 Jahrhundert aufwächst und sich in einer Welt bewegt, die zunehmend unbeständig ist. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, welche Anforderungen von Kundinnen und Kunden, aber auch welche Chancen für Versicherer sich daraus bereits ableiten lassen.
weiterlesen26.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 - Teil 4: Social Commerce
Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Studienergebnisse rund um die Themen Customer Experience, personalisiertes Marketing und Offline trifft Online analysiert haben, wenden wir uns heute dem Bereich Social Commerce zu. Und hier gibt es einige spannende Erkenntnisse für Unternehmen.
weiterlesen20.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 3: Ergebnisse zum Omni-Channel-Commerce und -Marketing
Die Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor. Dazu haben wir Online-Kundinnen und -Kunden zu ihrer Kundenzufriedenheit im E-Commerce befragt sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, was sie hinsichtlich Customer Experience tun. Die Ergebnisse haben wir miteinander verglichen, wobei sich einige Lücken offenbarten. In diesem Blog-Beitrag stellen wir den Themenbereich „Offline trifft online“ vor.
weiterlesen14.10.2021 von Heike Heger
CX-Studie 2021 – Teil 2: Ergebnisse zu personalisiertem Marketing
Unsere Blog-Serie stellt Ergebnisse der aktuellen adesso-Studie „Was Online-Shopper wünschen und Unternehmen bieten“ vor: Wir befragten 1.000 Online-Shoppende, was für sie eine gute Customer Experience ausmacht, und befragten auch hunderte Unternehmen, was sie dafür tun, dass Online-Shoppende gerne einkaufen. Daraus ergab sich ein spannender Abgleich, bei dem sich einige Lücken offenbarten. In diesem Artikel geht es rund um die Themengebiete personalisiertes Marketing, Marketing Automation und Account Based Marketing.
weiterlesen13.10.2021 von Dennis Hensch
Hemmnisse der Digitalisierung in der Rückversicherung
Das Geschäft von Rückversicherungsgesellschaften ist äußerst komplex, weil es viele verschiedene Prozessarten und Beteiligte gibt. Das führt dazu, dass es bisher in vielen Unternehmen Hemmnisse gegenüber der Digitalisierung gab, weil die Komplexität Risiken mit sich bringt. Doch werden so Potenziale versäumt. Dennis Hensch zeigt, welche konkreten Schritte Rückversicherer hin zur digitalen Transformation gehen können und wie sie dabei die Risiken minimal halten.
weiterlesenadesso Blogging Update
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