adesso Blog
26.01.2017 von Verena Neumayr
Mein Traineetagebuch Teil 2
Nun sind drei weitere Monate vergangen. Unglaublich, wie schnell die Zeit verrinnt. Nach wie vor sind die Tage bei adesso mit neuen Herausforderungen und damit neuen Erfolgserlebnissen gefüllt. Auch wenn es nicht immer einfach ist, macht es immer noch Spaß. Und die Entscheidung, mich beruflich in Richtung Business Intelligence zu entwickeln, war die beste, die ich treffen konnte!
weiterlesen12.01.2017 von Volker Gruhn
Digitale Transformation: Augen auf und durch
Die schlechte Nachricht zuerst, dann haben wir sie schon einmal hinter uns: Die Digitale Transformation ist noch nicht abgeschlossen. Entsprechend wird das Thema auch in den kommenden Monaten nicht aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. Wir werden neue Studien lesen, neue Experten hören, neue Initiativen sehen. Politik, Gesellschaft, Forschung und Wirtschaft werden weiter um den richtigen Weg in eine digitalisiertere Zukunft ringen. Eine Diskussion, in die auch wir uns in den nächsten Monaten stärker einbringen werden.
weiterlesen15.12.2016 von Andreas von Hayn
Magische Programmierwesen und wo sie zu finden sind
Es geht nicht ganz so unglaublich zu wie in J. K. Rowlings Welt, aber auch der adesso-summIT lässt die Besucher staunen: Begriffe wie MIFID, Bamboo, Elixir, RxJava oder GigaSpaces könnten auf Harry Potters Stundenplan stehen – sie und viele weitere standen aber auf der Agenda des adesso-summIT 2016.
weiterlesen10.11.2016 von Dennis Peuser
business.people. technology. im Internet der Dinge
Dies ist der letzte Part der dreiteiligen Blog-Reihe „business.people.technology. im Internet der Dinge“. Im ersten Teil wurden die Auswirkungen und die Potentiale des Internet der Dinge (IoT) auf Geschäftsmodelle sowie Innovationen adressiert. Weiterführend stellte der zweite Beitrag den Aspekt der Personen, die bei einer solchen Veränderung von Prozessen und Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag leisten, vor und in diesem Teil folgt die Betrachtung der Technologie, beziehungsweise der Entwicklung von IoT-Lösungen.
weiterlesen27.10.2016 von Sacha Catelin
iOS-Praktikum Wintersemester 2015/2016 Teil 1
Im ersten Teil des Blogs haben wir den Ablauf des iOS Praktikums beschrieben. Nun wollen wir einen genaueren Blick auf die App werfen und starten mit einem kurzen Überblick über den Zweck der Anwendung. Der Hauptzweck der App „in|Forming“ kann aus dem folgenden Satz abgeleitet werden: „Informationen sammeln, diese interpretieren und den Benutzer informieren, welche Informationen gewonnen wurden“.
weiterlesen20.10.2016 von Verena Neumayr
Mein Traineetagebuch Teil 1
Eventuell kennt ihr mich noch von meinem letzten Blog-Beitrag, in dem ich euch bereits über die Welcome Days bei adesso berichtet habe. Diese sind mir übrigens noch immer so gut in Erinnerung, als wären sie erst gestern gewesen. Doch dieses Mal will ich euch von meinen ersten drei Monaten bei adesso erzählen.
weiterlesen13.10.2016 von Arne Sötje
Erfolgsfaktor Kommunikation – Immer und überall
Zielgerichtete transparente Kommunikation sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein – gerade vor dem Hintergrund, dass IT-Projekte immer komplexer werden und die Anzahl der Stakeholder wächst. Mit dem „Interaction Room“ stemmt ihr diesen Erfolgsfaktor und schafft eine gemeinsame Projektverantwortung.
weiterlesen06.10.2016 von Dennis Peuser
business.people. technology. im IoT Part II - People
In unserem letzten Blog-Beitrag haben wir uns der „Business“- Seite des Internet der Dinge zugewandt. Im zweiten Teil unserer Blog-Reihe „business.people.technology.“ im Internet der Dinge fokussieren wir uns auf den Aspekt „People“. Wir zeigen die Potentiale auf, wie das Internet der Dinge Menschen beeinflussen und neue Wertschöpfungsquellen schaffen kann.
weiterlesen29.09.2016 von Dominik Röpcke-Sichelschmidt
Die Bewerbung – Teil 2: Bewerbungsschreiben
Im Gegensatz zum Lebenslauf, der dein Profil schärfen und einen guten Überblick über deinen bisherigen beruflichen Werdegang liefern soll, geht es im Anschreiben in erster Linie um Werbung in eigener Sache. Diese „Selbstvermarktung“ sollte aber möglichst authentisch sein und das Ziel verfolgen, den Recruiter von deiner persönlichen Motivation und Eignung für die Stelle zu überzeugen. Zeige dem Personaler, warum du dich auf die Stelle bewirbst und warum gerade du der beste Kandidat bist, mit dem die Stelle besetzt werden kann. Das bedeutet, an dieser Stelle bringt es nichts, einfach nur die Höhepunkte seines Werdegangs aufzuzählen – denn diese findet der Recruiter auch im Lebenslauf.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.