adesso Blog
11.04.2022 von Christof Rieck und Manuel Trykar
Trustworthy Analytics
Welche Möglichkeiten haben Websitebetreiber und Digitalpublisher, um die Kontrolle über die Datenströme im Dickicht der AdTech- und MarTech-Tools zurückzuerhalten? Wie war es bisher und welche konkreten Herausforderungen warten auf Unternehmen? Wir erklären es euch in unserem Blog-Beitrag und zeigen, wie die Qualität der eigenen Daten gesteigert, eigene Geschäftsstrategien wie „Subscription first“ befeuert und die notwendige First-Party-Datenbasis für das Ende der Third-Party-Cookies aufgebaut werden können.
weiterlesen25.01.2022 von Steffen Spliethoff
Gaia-X: Booster für Data Sharing in der Versicherungsbranche
Aktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet Versicherungen enormes Potenzial. Was konkret dahintersteckt, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen09.12.2021 von Stephen Lorenzen, Georg Benhöfer und Lars Zimmermann
Änderungen der elektronischen Nachrichten durch die MaKo 2022 – was jetzt wichtig wird
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 01.10.2021 (Teil 1) und 15.10.2021 (Teil 2) Anpassungen der Marktkommunikation (MaKo) 2022 veröffentlicht. Diese umfassen insbesondere drei Bereiche: EDIFACT-Datenformate, den XML-Datenaustausch und die Entscheidungsbaumdiagramme. Was dies im Detail bedeutet, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen16.11.2021 von Jan Jungnitsch und Ann-Kathrin Bendig
Life-Coach als ganzheitlicher Ansatz zur personalisierten Kundenansprache
Die Kernaufgabe des Versicherungsvertriebs besteht darin, Neukundinnen und -kunden zu generieren und Bestandskundinnen und -kunden durch eine fortlaufende Beratung und Bedarfspflege langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, das Angebot für die einzelnen Kundinnen und Kunden durch bewusste Maßnahmen und Empfehlungen auf ein Maximum zu individualisieren. Wie das gelingt und wieso Versicherer aktiv auftreten müssen, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.07.2021 von Angelika Bogacka und Philipp Klüber
Evaluation innovativer Self-Service-Analytics-Tools – Datendemokratisierung auf neuen Wegen
In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.
weiterlesen22.03.2021 von Tobias Deininger
Datenschutz in der Softwareentwicklung Teil III – Datenminimierung – weniger ist mehr
Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Warum sollte man also nicht so viele wie möglich besitzen? Die Antwort auf diese Frage gibt es im dritten Teil meiner Blog-Serie Datenschutz in der Softwareentwicklung. Außerdem stelle ich euch das Prinzip der Datenminimierung näher vor.
weiterlesen24.02.2021 von Louisa Burakowski
Daten als Schlüsselressource - Der Prozess zur datengetriebenen Geschäftsmodellinnovation
Durch die digitale Transformation generieren und sammeln Unternehmen riesige Datenmengen. Die Potenziale der Daten zur Transformation bisheriger Geschäftsmodelle bleiben in vielen Bereichen häufig auf der Strecke. In unserem Blog-Beitrag erklären wir euch daher, wie Unternehmen mit Hilfe des DDBMI-Prozessmodells Daten als Schlüsselressource in das Tagesgeschäft sowie in die Geschäftsstrategie integrieren können.
weiterlesen10.06.2020 von Michael Bünnemeyer
Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden
Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick darauf, wenn das nicht für den Versicherer selbst erfolgt, sondern am Ende für den Kunden? In meinem Blog-Beitrag erkläre ich es euch
weiterlesenadesso Blogging Update
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