Ein Blick hinter die Kulissen: IT-Consultant bei adesso

16. Oktober 2012Jan Juraschek

Als Wirtschaftsinformatiker war es mir wichtig, einen Job zu finden der mir ein Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und neuen Perspektiven bietet. Seit meinem Einstieg bei adesso als IT-Consultant im Februar 2011 bin ich bei einem der größten Versicherer Deutschlands in einem Projekt für den Ausbau seines Kundenportals eingesetzt. Da ich vor meiner Karriere bei adesso bereits einige Jahre als Berater im Portalumfeld tätig war, kann ich meine bisherigen Erfahrungen hier gut einbringen. Darüber hinaus bietet mir dieses Projekt aber auch die Möglichkeit, meine Aufgaben- und Kompetenzbereiche zu verändern und auszubauen.

In den ersten Monaten arbeitete ich vor allem an Anforderungsanalysen und fachlichen Konzeptionen. Hier galt es, sich zunächst einen möglichst umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Teilbereiche des Kundenportals zu verschaffen und sich dann intensiv in die einzelnen fachlichen und technischen Themenbereiche einzuarbeiten, wie z.B. die Konzeption und Umsetzung eines Single-Sign-Ons für das Versicherungs- und das Bankportal des Versicherers oder die Einführung eines Legitimationsverfahrens mittels iTAN.

Im weiteren Projektverlauf hatte ich dann die Chance, die Rolle des Testmanagers zu übernehmen. Dazu gehörten im ersten Schritt die Entwicklung eines Testkonzepts und eine anschließende Präsentation vor dem Kunden. Während der eigentlichen Durchführung der Testphase habe ich dann die Testaktivitäten des Testteams koordiniert. In meiner Verantwortung lag hier  die Sicherstellung der vollständigen fachlichen Testabdeckung bis hin zur Abnahme.

Inzwischen hat das Kundenportal für den Versicherer immer mehr an strategischer Bedeutung gewonnen und so wurde das Projektteam konsequent vergrößert, um die vielen neuen und anspruchsvollen Anforderungen umsetzen zu können. Mittlerweile sind wir von ursprünglich 6 auf 16 „adessi“ gewachsen und insgesamt sind nunmehr rund 45 Mitarbeiter an diesem Projekt beteiligt.

Seit einigen Wochen bin ich als Projektleiter tätig. Damit hat sich mein Aufgabengebiet noch einmal komplett gewandelt. In erster Linie geht es jetzt um die Koordination der Zusammenarbeit im Projekt. Dabei bin ich zum einen für die adesso-Kollegen verantwortlich, zum anderen bin ich direkter Ansprechpartner für den Kunden und die eingebundenen Abteilungen. Weiterhin ist es wichtig den Projektstatus im Auge zu behalten, d.h. Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten oder aber auch schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

Als besondere Bereicherung empfinde ich die vielfältigen Herausforderungen, die ein Projekt dieser Größe mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise die Aufstellung einer Projektplanung mit den entsprechenden Zeit- und Budgetplänen und deren Überwachung im Projektverlauf.

Aber es  gibt natürlich auch immer wieder stressige Situationen. So kommt es vor, dass in das Projekt kurzfristig zusätzliche Anforderungen hineingetragen werden, die dann ebenso kurzfristig in die laufende Planung integriert werden müssen. Gerade in solchen Situationen wird mir immer wieder bewusst, wie wichtig ein guter Zusammenhalt im Team ist und nicht zuletzt eine gesunde Portion Humor.

Ich verbinde meine Karriere im IT-Consulting-Bereich bei adesso mit abwechslungsreichen Aufgaben und vielen Perspektiven. Durch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, die ich bereits in dem Portalprojekt wahrnehmen konnte, bin ich nicht nur an meinen Aufgaben gewachsen, sondern ich konnte mich auch in Bezug auf mein Know-how und meinen Erfahrungsschatz schnell weiterentwickeln. Das bringt mich persönlich weiter und macht meinen Arbeitsalltag immer wieder interessant.

Haben Sie Fragen zur IT-Consulting-Laufbahn bei adesso? Ich teile meine Erfahrung gern mit Ihnen und freue mich auf Ihre Kommentare.

Einige Kollegen haben übrigens auch auf unserem Jobportal aaajobs.de über ihre Erfahrungen berichtet. Es lohnt sich, auch dort reinzuschauen.

Jan Juraschek Jan Juraschek ist seit 2011 als IT-Consultant bei adesso beschäftigt. Momentan wird er als Projektleiter bei einem der größten Versicherer Deutschlands in einem Projekt für den Ausbau eines Kundenportals eingesetzt.
Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar: