Content Management: Online-Erlebnisse wirtschaftlich gestalten – mit FirstSpirit 5

11. Oktober 2012Sandra Högemann

Das Web entwickelt sich rasant, immer neue Tools, Anwendungen, Services erobern das Netz und stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen: Wer seinen Kunden innovative Online-Erlebnisse bieten möchte, der muss flexibel sein und schnell (re-)agieren können. Grundvoraussetzung dafür sind eine intelligente Online-Strategie und eine flexible Infrastruktur, die es ermöglichen, die heutigen komplexen Herausforderungen zeit- und kosteneffizient zu meistern.

Hier setzt e-Spirit an – mit der jüngst vorgestellten neuen Major-Version unseres Content Management Systems FirstSpirit richten wir uns an Unternehmen, die sich für die rasanten Entwicklungen im Web zukunftssicher aufstellen und ihren unterschiedlichen Zielgruppen innovative Online-Erlebnisse bieten wollen – und das konsistent über alle Kontaktpunkte hinweg, sei es auf der Unternehmenswebseite, im Intra- oder Extranet, im Online-Shop, über mobile Kanäle oder in sozialen Netzwerken.

Mehr Traffic durch Einbindung attraktiver Inhalte
FirstSpirit 5 unterstützt Unternehmen bei der einheitlichen Ansprache ihrer Zielgruppen in den verschiedenen Kanälen. Das CMS ist als Content Integration Plattform darauf ausgelegt, einmal erstellte Inhalte aus verschiedenen Quellen optimal aufbereitet in die gewünschten Ausgabekanäle zu veröffentlichen und in neuen Kombinationen sowie über Projektgrenzen hinweg wiederzuverwenden – so können Unternehmen mehr aus ihrem Content machen und gleichzeitig ihren Aufwand für die Inhaltspflege reduzieren. Außerdem lassen sich neue Applikationen oder auch bereits im Unternehmen vorhandene Systeme sehr einfach integrieren, um auch deren Inhalte nutzerfreundlich und zeitsparend direkt im CMS verwenden zu können.

Die Vorteile einer solchen Best-of-Breed Integrationsstrategie liegen auf der Hand: Unternehmen können

  • das Potenzial ihrer verbundenen Anwendungen besser ausschöpfen – getätigte Investitionen werden geschützt und rentieren sich schneller (ROI)
  • (neue) Webapplikationen einfach einbinden und ihren Zielgruppen innovative Services bieten – für eine Online-Kommunikation, die den steigenden Erwartungen der Nutzer entspricht
  • die Effizienz ihrer Content-Management-Prozesse optimieren, wenn alle Content-relevanten Anwendungen im CMS als zentralem und nutzerfreundlichem Redaktionscockpit zusammengeführt sind – denn so entfallen zahlreiche Arbeitsschritte, die durch das parallele Arbeiten in verschiedenen, nicht-integrierten Tools entstehen.

Mit attraktiven Inhalten auf der Webseite, im Portal oder Online-Shop und einer maßgeschneiderten Ansprache etwa über automatisierte Online-Marketingmaßnahmen steigt der Traffic, denn die Besucher profitieren von einem positiven Online-Erlebnis und werden zu regelmäßig wiederkehrenden Nutzern.

Hoher Bedienkomfort steigert Effizienz und spart Kosten
Was ist neu in FirstSpirit 5? Das Major-Release beinhaltet zahlreiche Weiterentwicklungen, die das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten für verschiedene Ausgabekanäle, Projekte und Sprachen effizienter gestalten. Zu den Neuerungen gehören unter anderem:

  • Neuer WebClient mit zahlreichen Usability-Optimierungen: Drag & Drop-Unterstützung beschleunigt die Inhaltspflege
  • Suchmaschinenoptimierung für Webseiten: Bessere Auffindbarkeit im Web für mehr relevanten Traffic
  • Neue Bedienkonzepte für ein einfaches Organisieren und Wiederverwenden von Content: Schnellere Time-to-Market für Inhalte und Kampagnen
  • Content und User Experience verbinden: Einfachere Einbindung dynamischer Inhalte auf Webseiten für bessere Online-Erlebnisse

Möchten Sie mehr über FirstSpirit 5, die Einsatzmöglichkeiten und Usability-Features erfahren, besuchen Sie auch die Microsite www.fs5.e-spirit.com oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Stellen Sie auch gern hier Ihre Fragen zu FirstSpirit 5.

Sandra Högemann Sandra Högemann ist seit 2009 bei der adesso-Tochter e-Spirit beschäftigt. Als PR-Managerin kümmert sie sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen und das Produkt FirstSpirit.
Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar: