adesso Blog
24.01.2024 von Moritz Eifler
IS-H und S/4HANA – Die Transformationsansätze in der Übersicht – Greenfield oder Selective Data Transition
Die Ankündigung der SAP, die IS-H-Lösung nicht in S/4HANA zu integrieren, hat viele SAP-Kunden im Gesundheitswesen überrascht und vor einige Probleme gestellt. Wie soll nun eine Transformation der SAP-Landschaft in Richtung der strategischen Plattform S/4HANA angegangen werden? Diese Frage beantworte ich in meinem Blog-Beitrag in dem ich die Transformationsansätze Greenfield und Selective Data Transition näher vorstelle.
weiterlesen23.01.2024 von Katja Dippel
Trends in der Versicherungsbranche 2024: GenAI und sonst?
GenAI bietet enorme Chancen für die Wertschöpfung von Versicherern und wird zum zentralen Treiber ihrer digitalen Transformation: Mit der sich rasant entwickelnden Technologie können Versicherungsprozesse automatisiert und beschleunigt sowie das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil für Versicherer ist eine genauere Risikoeinschätzung durch GenAI.
weiterlesen22.01.2024 von Tino Kiemann
Komplexe Probleme, intelligente Lösungen: DDD, CQRS, ES und die Rolle von Axon
Wie entwickelt man heute eine hochverfügbare, skalierbare und wartungsfreundliche Anwendung? In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick über Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die meiner Meinung nach diese Anforderungen erfüllen können.
weiterlesen18.01.2024 von Yannik Rust
AWS DynamoDB: Ein Überblick über die NoSQL-Datenbank in der Cloud
AWS DynamoDB ist ein hochleistungsfähiger NoSQL-Datenbankdienst, der als Key-Value-Storage konzipiert ist. Als vollständig verwalteter, serverloser Dienst bietet DynamoDB eine schnelle, flexible und kostengünstige Lösung für die Speicherung und Abfrage von Daten in der Cloud. In diesem Blog-Beitrag werfe ich einen detaillierten Blick auf die Hauptmerkmale, Design-Patterns und Best Practices von DynamoDB.
weiterlesen16.01.2024 von Azza Baatout und Marc Mezger
LLM-Operationalisierung: Ein strategischer Ansatz für Unternehmen
Die Welt der Künstlichen Intelligenz entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit, und Large Language Models (LLMs) stehen an der Spitze dieser Revolution. LLM-Operationalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung und bietet Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur die Grenzen der Technologie zu erweitern, sondern auch neue Maßstäbe für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu setzen. Wieso das so ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen15.01.2024 von Alexander Böhm
Keycloak-Login über Kundennummer ermöglichen
Keycloak ist eine Open-Source-Plattform für Identitäts- und Zugriffsmanagement. Sie bietet umfangreiche Funktionen zur sicheren Authentifizierung, Autorisierung und Benutzerverwaltung für moderne Anwendungen und Dienste. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie eine Kundennummer als zusätzliches Login-Merkmal neben Benutzername und/oder E-Mail implementiert werden kann.
weiterlesen12.01.2024 von Christian Hammer
Einigung zur EU-KI-Verordnung auf europäischer Ebene zum Jahresende 2023
Die KI-Verordnung (EUKIVO) wurde Ende 2023 nach intensiven Verhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat abgeschlossen. Diskussionen über die Definition von KI und die Einteilung der Systeme in Risikoklassen prägten die Debatten. Zahlreiche Details wurden geklärt, insbesondere zu verbotenen Praktiken (höchste Risikoklasse) und Hochrisiko-KI-Systemen. Nationale Interessen und die Entwicklung bestimmter Technologien spielten eine wichtige Rolle, etwa beim Verbot der biometrischen Echtzeitidentifikation im öffentlichen Raum und beim Umgang mit Foundation Models oder generativer KI. Wie die Einigung zur EU-KI-Verordnung im Detail aussieht, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen11.01.2024 von Daniel Geldner
Customer Engagement – „Hyperpersonalisierung“ in der Versicherungsbranche
Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen10.01.2024 von Oliver Kling
IT-Security: Wie gehe ich mit hunderten von Security-Anforderungen um?
In meinem Blog-Beitrag diskutiere ich den Umgang mit IT-Sicherheitsanforderungen anhand von zwei Ansätzen: dem klassischen Requirements Engineering für eine umfassende Dokumentation und dem iterativen Ansatz, der durch frühzeitige Risikobewertungen eine schnellere Sicherheitsintegration ermöglicht. Frühe Bearbeitung und kontinuierliche Verbesserung werden gegenüber sofortiger Vollständigkeit betont. Der Einsatz geeigneter Werkzeuge und ein kontinuierliches Monitoring minimieren die Risiken vor der Implementierung.
weiterlesenadesso Blogging Update
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