Wachstumstreiber Enterprise Content Management

24. April 2014Joachim Seidler

Bereits seit mehr als 12 Jahren konzipiert und realisiert adesso schlüsselfertige Lösungen für Kunden im Bereich Enterprise Content Management (ECM). In den letzten Jahren konzentrierten wir unsere Kräfte zum Ausbau der ECM-Kompetenz insbesondere auf den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Stuttgart. Gehen Sie diesen Weg mit uns und werden Sie Teil unseres ECM-Teams.

Mit der Jahrtausendwende gewann Content Management im Enterprise Business mehr und mehr an Bedeutung. Proprietäre Lösungen wiesen Grenzen bei Skalierung, Weiterentwicklung oder schlichtweg der Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal zur Entwicklung auf. Daher haben wir bereits früh auf etablierte Produkte in diesem Segment vertraut und unsere Abteilung darauf ausgerichtet. Heute nutzen wir für unsere Kunden unter anderem die weit verbreiteten Standardprodukte FirstSpirit von unserer Tochtergesellschaft e-Spirit AG und Experience Manager von Adobe (ehemals CQ). Was sich so einfach schreibt, ist ein kontinuierlicher Prozess der Aus- und Weiterbildung, der intensiven Pflege von Partnerschaften sowie andauernder Anpassung von Entwicklungsprozessen. Projekte im Standardproduktumfeld stehen immer vor einer Zerreißprobe zwischen den Anforderungen spezifischer Situationen und den Eigenschaften und Funktionen des Produkts. Die richtige Balance zu finden, ist eine der Hauptaufgaben in den Projekten.

Als Kompetenzzentrum im Bereich Enterprise Content Management sind wir am Standort Dortmund gestartet. Wir konzentrierten uns auf die Etablierung einer funktionierenden Organisation sowie spezifischer Prozesse und Vorgehen zur Projektumsetzung und die hochwertige Ausbildung unserer Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter. So entstand eine Blaupause, die wir auf weitere Standorte im In- und Ausland ausgeweitet haben. Bei diesem Schritt spielen unsere Kunden eine wesentliche Rolle. Wir verstehen uns als Partner und sind in Projekten bei Kunden oder an unseren Standorten gleichermaßen tätig.

adesso ist seit 2009 in Stuttgart mit einer Geschäftsstelle vertreten. In den knapp fünf Jahren hat sich viel getan. Und die Region bietet gerade im Bereich Enterprise Content Management hervorragende Entwicklungsperspektiven. Eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie Banking, Automotive, Industrie oder Marketing vertrauen auf unsere Leistungen und nehmen diese mehr und mehr in Anspruch.

Was Sie bei uns erwartet: Zu den eingesetzten Produkten bieten wir ein intensives Einarbeitungsprogramm, Best Practices für einen schnellen Einstieg und ein Patensystem mit persönlicher Betreuung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Sie können Ihr Know-how in herausfordernden und vielseitigen Projekten einbringen.

Enterprise Content Management ist mit einer Vielzahl von Informationssystemen verknüpft, kombiniert und aggregiert Daten und bereitet diese zur Multikanalausspielung auf. Vom Marketingportal über Intranet-Anwendungen bis hin zu komplexen Prozessportalen reicht die Bandbreite. Für eines dieser Projekte können Sie schon bald die Verantwortung übernehmen und die Konzeption und Durchführung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden begleiten. Ich würde mich freuen, Sie kennenzulernen. Besuchen Sie unser Jobportal www.aaajobs.de. Dort finden Sie unsere freien Stellen im Bereich Enterprise Content Management in Stuttgart: www.aaajobs.de/Stuttgart/ECM

Joachim Seidler Joachim Seidler ist als Leiter Softwareentwicklung, Line of Business Lottery und Content Management bei adesso tätig. Außerdem ist er Geschäftsführer der adesso hosting services GmbH.
Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar: