adesso Blog
31.07.2023 von Ingo Gregus
So kann Digitalisierung Versicherern beim Markenauf- und ausbau helfen
Moderne Markenstrategien helfen, deine Marke zu stärken und ein positives Image aufzubauen. Für Versicherer ist es in der heutigen Zeit unerlässlich, eine starke Marke zu etablieren und zu pflegen. Digitalisierung hilft dir dabei. In diesem Beitrag unserer Blog-Serie werden wir aufzeigen, wie das funktioniert.
weiterlesen24.07.2023 von Ingo Gregus
Wie Versicherer mehr aus ihren technischen Plattformen herausholen können
In einer Welt, in der deine Kundinnen und Kunden ständig vernetzt sind und Zugang zu einer Fülle von Informationen und Optionen haben, ist es wichtiger denn je, die richtigen Technologieplattformen zu wählen, um Interaktionen zu optimieren. Wie Versicherer mit der richtigen Wahl dieser Plattformen ihre Effizienz steigern und ihren Umsatz erhöhen können, zeigt dieser Blog-Beitrag.
weiterlesen19.07.2023 von Leane Dikmen
Personalized at Scale – neue Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz
Personalisierte Kundenerlebnisse sind für Unternehmen nicht mehr wegzudenken und können mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ein ganz neues Level erreichen. Mit individueller Kundenansprache, der Umsetzung von effizienten Supportlösungen und der Entwicklung von gezielten Marketingstrategien können sie ihre Kundeninteraktionen durch KI neugestalten und verbessern.
weiterlesen04.07.2023 von Amir Lettgen
KI-gesteuerte Maklerbetreuung
Starke Kundenbeziehungen sind für Versicherungsbetriebe im hart umkämpften Markt unverzichtbar. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und modernen Business-Relationship-Management(BRM)-Systemen eröffnen sich neue Möglichkeiten, um eine effizientere Betreuung von Maklerinnen und Maklern zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu steigern. In diesem Blog-Beitrag werfe ich einen Blick auf zwei aktuelle Trends – KI-gesteuerte Dialogsysteme und hyperpersonalisierte Kundenerfahrung – und erkläre, wie sie den Versicherungsvertrieb revolutionieren.
weiterlesen27.06.2023 von Ingo Gregus
Grundlagen erfolgreicher Digitalisierungsprojekte von Versicherern
Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche verändert und Unternehmen müssen eine echte Omnichannel-Strategie entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau darum geht’s in Teil 2 unserer 5-teiligen Serie für Versicherer. Dieser Blog-Beitrag erklärt die wesentlichen Erfolgsgrundlagen, welche die Kundschaft zufriedenstellen und Versicherer wettbewerbsfähig halten.
weiterlesen26.06.2023 von Alexander Blattmann
Data Mesh erfolgreich einführen: Zuschnitt von Datendomänen bei Versicherungen
Viele Versicherungen befinden sich derzeit in einem Prozess der Überarbeitung und Modernisierung ihrer veralteten Datenarchitekturen. Dies beinhaltet oft die Migration der Datenhaltung in die Cloud sowie die Evaluierung neuer Lösungen. In diesem Zusammenhang werden cloud-basierte Datenplattformen, Lakehouse-Architekturkonzepte und auch neuere Governance-Ansätze wie das sogenannte „Data Mesh" diskutiert. Dieser Blog-Beitrag erklärt, welche Bedeutung dieser Data-Governance-Ansatz hat und wie die Daten analysiert werden können.
weiterlesen07.06.2023 von Ingo Gregus
Better Customer Experience: Die besten Rezepte für erfolgreiche Versicherungsunternehmen
Wie können Versicherungsunternehmen in der digitalen Welt wettbewerbsfähig bleiben und ihr Geschäft ausbauen? Eine Antwort darauf lautet: durch eine unschlagbare Customer Experience. In dieser fünfteiligen Blog-Serie zeigen wir euch, wie Versicherer die größten Chancen aus der Customer Experience herausziehen und echte Erfolge erzielen.
weiterlesen02.06.2023 von Dimitrios Archontakakis
Sicherheit von SaaS-Cloud-Lösungen
Früher haben Unternehmen ihre Software gekauft (zum Beispiel auf CD-ROM) und lokal installiert. Heute können Applikationen und Anwendungen hingegen als Software as a Service (SaaS) direkt aus der Cloud bezogen werden. In meinem Blog-Beitrag kläre ich die Fragen, wo in diesem Kontext die Datenschutzrisiken liegen und wie es um die relevanten Sicherheitsaspekte steht.
weiterlesen10.05.2023 von Ferhat Yildiz
Warum sich der Einsatz von RPA erst jetzt richtig lohnt
Für die Versicherungsbranche hat die Technologie rund um Robotic Process Automation (RPA) großes Potenzial und wird bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Der Erfolg hat aber oft nicht den Erwartungen entsprochen. Die RPA-Anbieter haben darauf inzwischen reagiert und ihre Produkte um wesentliche Bestandteile ergänzt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, wieso sich der Einsatz von RPA jetzt richtig lohnt.
weiterlesenadesso Blogging Update
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