Pioniere im Bereich E-Commerce gesucht

Seien Sie Wegbereiter beim Ausbau des Java-basierten E-Commerce bei adesso

7. März 2013Michael Rittinghaus

adesso baut den noch jungen Bereich der Java-basierten E-Commerce-Dienstleistung stetig weiter aus. Hier sind Pioniergeist und frische Ideen gefragt. Allround-Talente mit technischer Erfahrung im Java-Enterprise-Umfeld und Spaß am direkten Kundenkontakt sind die Vorkämpfer, die wir in unseren ersten Reihen brauchen.

Einen neuen Bereich aufzubauen, ist wie Teil eines kleinen Startups zu sein. Die Arbeit in einem Startup ist herausfordernd und viele Themen müssen mit einer kleinen Mannschaft auf den Weg gebracht werden, da übernimmt man auch mal Aufgaben neben der eigentlichen Softwareentwicklung. Eine Analyse, um herauszufinden welche Kunden man gewinnen möchte kann genauso dazu gehören, wie eine Betrachtung der relevanten Marktbegleiter. Mitarbeit im konkreten Akquise-/Angebotsprozess gehört für alle Senior Software Engineers bei adesso zum Aufgabenspektrum, dies gilt umso mehr für den Bereich E-Commerce.

Eine der spannendsten Aufgaben ist die Definition von neuen Dienstleistungen, Erstellung von prototypischen Umsetzungen bis hin zur Gestaltung und Realisierung von Lösungen, die am Markt angeboten werden können. Die passende Dienstleistung oder Lösung zum richtigen Zeitpunkt am Markt zu platzieren, ist eines der wichtigsten Erfolgskriterien – für ein Startup, wie auch für einen aufstrebenden neuen Bereich im Unternehmen.

Erste Schritte sind bereits getan. Nach einer intensiven Auswahlphase, in deren Rahmen verschiedene Shopsysteme untersucht wurden, haben wir uns für hybris (http://www.hybris.com) als Basis für unsere E-Commerce-Aktivitäten entschieden. Obwohl adesso generell herstellerneutrale Dienstleistungen anbietet, mussten wir hier zum Start ein wenig fokussieren, da ein Know-how-Aufbau nicht für beliebig viele Plattformen möglich gewesen wäre. hybris passt sehr gut zu adesso, da es Java-basiert ist und wir uns im Java-Umfeld exzellent auskennen und somit auf viel vorhandenes Know-how zurückgreifen können. hybris setzt hierbei auf etablierte Java-Standards wie Spring MVC, JSF, jQuery (Ok, da geht’s um JavaScript, aber wir lassen es mal trotzdem gelten;-)) und RESTFul WebServices (http://www.hybris.com/de/architecture-technology).

Trotz viel vorhandener Erfahrung in Java-Technologien, sind die ersten Projekte in einem neuen Umfeld natürlich immer eine große Herausforderung – wie bereits erwähnt: wir suchen Pioniere;-) Sie würden unser noch junges Team von E-Commerce-Spezialisten verstärken! Diese beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Ausbau dieses Bereichs und der Realisierung von ersten Projekten.

Haben Sie Interesse, gemeinsam mit motivierten Kollegen den E-Commerce-Bereich bei adesso mitzugestalten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenanzeige und bewerben Sie sich als Senior Software Engineer mit dem Schwerpunkt E-Commerce!

Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Jobprofil. Ich werde diese gerne beantworten.

Michael Rittinghaus Michael Rittinghaus hat an der TU-Dortmund Informatik studiert und ist seit 2001 bei adesso tätig. Er leitet ein Competence Center mit dem Schwerpunkt Java-basierter Anwendungsentwicklung und verantwortet den Ausbau des E-Commerce-Geschäfts bei adesso.
Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...Loading...

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar: